INTEGRI Preisverleihung 2018

WIEN. Der österreichische Preis für Integrierte Versorgung wird nach 2016 heuer zum vierten Mal vergeben. Mag. Dr. Helga Zellhofer wurde im Namen der NÖ Landeskliniken-Holding für Ihr Projekt PalliDoc ausgezeichnet!

PalliDoc NÖ – Sektorenübergreifende Interprofessionelle Kommunikationsplattform
Preisträger für dieses Projekt sind: NÖ Landeskliniken-Holding mit den Partnern NÖGUS, Fa. StatConsult, Landesverband Hospiz NÖ, gesamt 20 Palliativkonsiliardienste und Mobile Palliativteams an Landes- und Universitätskliniken, Landes- und Betreuungszentren sowie Vereine wie Johanniter und Verein Hospizbewegung Baden.

Der österreichische Preis für Integrierte Versorgung wurde von CompuGroup Medical in Österreich initiiert und vom Initiativforum Integrierte Versorgung 2011 ins Leben gerufen.
Die Initiative  wendet sich an Organisationen, Personengruppen und Einzelpersonen, welche die Herausforderungen des Gesundheitswesens erkannt haben und helfen, diese mittels Modellen der Integrierten Versorgung zu bewältigen.  Im Vordergrund  stehen das Wohl und die Bedürfnisse der Patienten. Preisträger sind daher jene, die sich an den Interessen der Patienten orientieren und zum einen bestehende Verbesserungspotenziale aufzeigen, aber sich auch in der praktischen Umsetzung beweisen können.

„Es ist wichtig, dass beeindruckende Projekte, vor allem im Bereich des Gesundheitswesens, vor den Vorhang  geholt werden und ausgezeichnet werden. Frau Helga Zellhofer hat ein solches Projekt eingereicht und darf, aufgrund Ihrer bedeutenden Arbeit, mit dem INTEGRI Preis nach Hause gehen.  Ich gratuliere Frau Mag. Dr. Zellhofer zu dieser besonderen Leistung “, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

„Niederösterreich ist bundesweiter Pionier in der Palliativ- und Hospizversorgung. Unser Ziel ist, dass Betroffene und Angehörige eine möglichst hohe Lebensqualität in der letzten Lebensphase erfahren. Der Integri-Preis für PalliDoc ist eine ehrenvolle Auszeichnung für Niederösterreichs Aktivitäten in diesem Bereich und gleichzeitig eine Bestätigung für unseren Weg in Richtung Digitalisierung im Gesundheitswesen. Mit PalliDoc unterstützen wir die Palliativteams bei ihrer unerlässlichen Arbeit und sichern eine professionelle, würdevolle und individuelle Begleitung“, betont NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger.

Die Preisverleihung des INTEGRI 2018 fand am 11.Okotber  im Rahmen der Jahrestagung des Weitmoser Kreises („Medizin & Management 2018) in Wien statt.

v.l.n.r.: Philipp Streinz, MA (Projektleitung INTEGRI), Mag. Aloisia Angermair (Projekt „Familiäre Pflege“), Erwin Jobst (CompuGroup Medical), Mag. Helga Zellhofer (Projekt „PalliDoc NÖ“), Dr. Heinz Brock, MBA, MPH, MAS (INTEGRI Jury), Monika Czamler (Projekt „Krisenhilfe OÖ“), Dr. Susanne Herbek

Mag. Bernhard Jany
NÖ Landeskliniken-Holding