Pressemeldungen Waidhofen Ybbs

Patienten stellen Bestnoten aus - Urkundenverleihung im Landesklinikum Waidhofen/Ybbs

Waidhofen/Ybbs. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind mit den Leistungen ihrer Kliniken sehr zufrieden – das zeigen auch die hervorragenden Ergebnisse der Patientenbefragung, die heuer bereits präsentiert wurden.

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten. Das Ergebnis: Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,86 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.

Die Zufriedenheit im Landesklinikum Waidhofen/Ybbs ist vor allem den rund 512 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die ihrer Arbeit mit viel Engagement und Herz nachgehen und sich bestens um die Patientinnen und Patienten kümmern.

Als zweit-bestes Haus unter 300 Betten kann sich nun das LK Waidhofen/Ybbs über eine Urkunde freuen.
In einem feierlichen Rahmen wurde diese von LAbg Anton Kasser, in Vertretung von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, übergeben.

„Ich freue mich sehr, dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikum Waidhofen gelungen ist, von den Patientinnen und Patienten ein derart großes Lob zu bekommen. Es ist für das Land Niederösterreich sehr wichtig, dass sich alle in unseren Kliniken gut betreut fühlen“, betont LAbg. Bgm.  Anton Kasser bei der Urkundenverleihung.

Urkunden wurden in den folgenden Kategorien vergeben:

• Die am besten bewertete Station pro Fach
• Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Akutkrankenhäuser)
• Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Sonderkrankenanstalten)
• Die zwei am besten bewerteten Kliniken (Sonderkrankenanstalten)
• Die drei am besten bewerteten Kliniken über 300 Betten
• Die drei am besten bewerteten Kliniken unter 300 Betten
• Bester Rücklauf in einer Sonderkrankenanstalt
• Bester Rücklauf in einem Akutkrankenhaus

Die Patientenbefragung der NÖ Landeskliniken-Holding, die heuer bereits zum 11. Mal durchgeführt wurde, ist ein Feedback aus erster Hand und damit ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und –steigerung. Denn die Patientinnen und Patienten berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, bewerten unter anderem Behandlungs- und Servicequalität und geben auch wichtige Anregungen für weitere Verbesserungen. Deshalb gilt ein großer Dank auch den Patientinnen und Patienten für die Teilnahme.

v.l.n.r:
Foto1: Dipl. KH-Bw. Mag. Martin Kaiser (Kaufm. Direktor), Prim. Univ.Doz. Mag. Dr. Klemens Eibenberger (Ärztlicher Direktor), Doris Fahrnberger-Schober, MSc (Pflegedirektorin), LAbg Bgm. Anton Kasser, Herbert Bogenreiter, BSc (Qualitätssicherung LK WY), Dr. Andreas Krauter, MBA (Regionalmanager Mostviertel).
Foto2: Prim. Univ.Doz. Mag. Dr. Klemens Eibenberger (Ärztlicher Direktor), LAbg Bbm. Anton Kasser, Doris Fahrnberger-Schober, MSc (Pflegedirektorin), Dipl. KH-BW. Mag. Martin Kaiser (Kaufm. Direktor).

Dipl. KH-BW Elisabeth Krenn
Landesklinikum Waidhofen/Ybbs