Pressemeldungen Hainburg

Das Palliativteam des Landesklinikums Hainburg hält jährliche Gedenkfeier ab

HAINBURG – Am 05. Mai 2017 lud das Palliativteam des Landesklinikums Hainburg zur jährlichen Gedenkfeier, die diesmal in der Kulturfabrik Hainburg an der Donau unter dem Motto „Der Lebensbaum“ stattfand.

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Letzten wohl nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn“.

Rainer Maria Rilke

„Wie bei den Jahresringen hinterlassen auch in jedem Menschen die Jahre und seine  Erfahrungen ihre Spuren, sichtbare und unsichtbare. In kleinen äußerlichen Spuren verbirgt sich oft ganz viel von dem, was ein Mensch innerlich durchlebt und was ihn prägt“, so Renate Welleschitz, Koordinatorin vom Palliativteam des Landesklinikums Hainburg.

Als Erinnerung an die im vergangenen Jahr betreuten Patientinnen und Patienten wurden die Namen der Verstorbenen auf Baumscheiben festgehalten und für  jeden eine Kerze entzündet. Die Holzscheiben wurden von der Lebenshilfe Bruck/Leitha vorbereitet.
Zahlreiche Angehörige folgten der Einladung und nahmen an der stimmigen Feier teil.

Unterstützt wurde das Palliativteam von einige ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der mobilen Hospizteams.
Der Feier beigewohnt hat auch die Pflegedirektorin des Landesklinikums Hainburg Dir. Bettina Riedmayer.
Für die passende musikalische Umrahmung sorgte auch heuer wieder der Damenchor „Vierstimmt“ aus Spannberg.

Die jährlich stattfindende Gedenkfeier  bietet den Angehörigen und den Mitgliedern des Palliativteams die Möglichkeit, sich gemeinsam von den Verstorbenen zu verabschieden und Erinnerungen auszutauschen.

v.l.: OA Dr. Peter Gaidoschik, DSA Sabine Reiter, DGKP Sandra Grienwaldt, DGKP Renate Tatzer, DGKP Stach Rosa, DGKP Welleschitz Renate, MSc, DGKP Birgit Preis, OÄ Dr. Christina Gutdeutsch, Dr. Eva Schultes

Landesklinikum Hainburg
Claudia Scharinger